Vortrag „Frauen in Afghanistan“ von Shaima Ghafury



19:00 - 21:00 Uhr //

Eintritt: frei

Mitveranstalter: Weltladen Marburg


Vortrag "Frauen in Afghanistan" von Shaima Ghafury


Zur Anmeldung

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Empowerment von Frauen im Globalen Süden und Norden

Vortrag und Diskussion mit Shaima Ghafury (Initiative Afghanisches Hilfswerk e.V.)

Shaima Ghafury gibt uns einen kurzen Einblick in die Situation von Mädchen und Frauen vor der Machtübernahme durch die Taliban 1996. Danach wurden ihre Rechte massiv eingeschränkt und ihre Selbstbestimmung gewaltsam unterdrückt. Der gegenwärtige innerpolitische Dialog scheint den Forderungen der Frauen nach Wahrung ihrer Persönlichkeit und Gleichberechtigung in allen gesellschaftlichen Bereichen aufzunehmen. Shaima Ghafury wird uns über die Verhandlungen zum Thema Frauenrechte berichten.

Die „Initiative Afghanisches Hilfswerk“ (IAH) e.V. ist ein gemeinnütziger, Afghanisch-Deutscher Verein, der 1994 in Marburg gegründet wurde. Der Verein setzt sich seit bereits 26 Jahren sowohl in Afghanistan als auch in Deutschland für Bildung, Hilfe zur Selbsthilfe und Verbesserung der Lebensbedingungen ein. Zusätzlich unterstützt die Initiative die beidseitige Integration in Deutschland mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Maßnahmen.

Der Vortrag wird als Zoom-Meeting stattfinden!

Hier für den Vortrag anmelden


Weitere Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe:

Di., 26.01.2021,19 Uhr, online
Empowermentprozesse von Frauen in urbaner und solidarischer Landwirtschaft in Bogotá/ Kolumbien
Dr. Birgit Hoinle (Uni Tübingen)

Verschoben auf voraussichtlich März wegen Corona:
Film: Mutterland – Das Matriarchat der Minangkabau
Uschi Madeisky (Filmemacherin und Pädagogin)