Historische Marksteine Nordafrikas – Vortrag Balduin Winter



20:00 - 22:00 Uhr // Marburger Weltladen

Eintritt: frei

Mitveranstalter: Weltladen Marburg



Vortrag und Diskussion mit Balduin Winter (Publizist)

Hier begann die menschliche Evolution, lebte der erste moderne homo sapiens, entstand die erste große Kultur. Aber Nordafrika ist auch Jahrtausende lang Durchgangs- und Eroberungsraum, Objekt fremder Mächte, die der Region ihre politischen, ökonomischen, religiösen und kulturellen Stempel aufdrücken. Nun wächst die Aufmerksamkeit für die eigene Geschichte, die auch eine des Widerstandes ist. Die Orientierung auf „den Westen“ ist zwiespältig, es gibt neue Debatten über Nation, Identität, einen „afrikanischen Weg“.

Balduin Winter ist Publizist in Marburg, arbeitet zu globalpolitischen Brennpunkten; bereiste des Öfteren den Maghreb, die Zentralsahara und Ägypten.

Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nordafrika“ im Weltladen Marburg