„Georgien und Europa“ – Lesung und Gespräch mit Nini Tsiklauri



19:00 - 21:00 Uhr // TTZ Marburg

Eintritt: frei

Mitveranstalter: Pulse of Europe Marburg


"Georgien und Europa"  -  Lesung und Gespräch mit Nini Tsiklauri


Im Rahmen der Reihe „Begegnungen mit dem Osten Europas“ wird die aus Georgien stammende Europaaktivistin, Autorin, Politikwissenschaftlerin, Musikerin und Schauspielerin Nini Tsiklauri ihr Buch „Lasst uns um Europa kämpfen: Mit Mut und Liebe für eine starke EU“ vorstellen.

Die 1992 in Tiflis geborene Nini Tsiklauri wuchs in drei unterschiedlichen europäischen Ländern auf. Die Eltern flohen mit ihrer Tochter vor dem Bürgerkrieg aus Georgien zunächst nach Ungarn, kehrten dann wieder nach Georgien zurück um dann 2002 nach Deutschland auszuwandern. Hier wurde Nini Tsiklauri als Kinderschauspielerin und Sängerin einem großen Publikum bekannt. Zur politischen Aktivistin wurde sie durch den Kaukasuskrieg 2008. Ein weiterer Schlüsselmoment war der Brexit, den sie als Studentin in Wien erlebte. Daraufhin gründete sie „Pulse of Europe Wien“. Mit der AutorInnengruppe „The Young European Collective“ publizierte sie Aufrufe an die junge europäische Generation, wie etwa das Buch „Who, If Not Us?!  –  Wer, wenn nicht wir?!“. Mit ihrem neuesten Buch „Lasst uns um Europa kämpfen“ hält sie ein flammendes Plädoyer für ein gemeinsames, solidarisches und geeintes Europa. Durch ihre Bekanntheit als Schauspielerin unter Jugendlichen im deutschsprachigen Raum begeistert sie besonders junge Menschen für ein politisches Engagement. Zudem setzt sie sich für die georgisch-europäischen Beziehungen ein.

Zur Einstimmung singt ein georgischer Chor.

Die Kulturelle Aktion Marburg – Strömungen wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst über LAKS Hessen e.V.