Dokumentarfilm “Das Fieber”



20:00 - 23:00 Uhr // Capitol Kino

Eintritt: frei

Mitveranstalter: Weltladen Marburg, Arbeit und Leben Hessen, Arbeit und Leben Marburg und vhs Marburg


Dokumentarfilm “Das Fieber”


Film von Katharina Weingartner (Schweiz / Deutschland / Österreich 2019), 99 min., Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Malaria tötet südlich der Sahara noch immer Hunderttausende Menschen jährlich. Aber was wäre, wenn eine Heilpflanze den ältesten Parasiten der Menschheit besänftigen könnte? Eine bezahlbare Medizin für alle. In Ost-Afrika setzen die Heilpraktikerin Namyalo, der Biologe Mukabana und der Pharmakologe Ogwang auf Artemisia annua: Deren isolierter Wirkstoff Artemisinin wird längst von der globalen Pharmaindustrie in teuren Malaria-Präparaten eingesetzt. Doch die Forscher*innen stoßen bei ihrer Suche nach lokalen, billigen Lösungen auf heftige Widerstände der Pharmakonzerne und große Skepsis der eigenen Regierungen. Nicht einmal die WHO will ihr Engagement unterstützen. Geht es hier tatsächlich noch um Entwicklungszusammenarbeit oder um postkoloniale Abhängigkeit und Profit?

Im Anschluss an die Filmvorführung wird die Regisseurin Katharina Weingartner für ein Filmgespräch per Übertragung auf die Leinwand zugeschaltet.

 

Programm Veranstaltungsreihe Globale Gesundheit April – Juli 2022