Chiles Aufbruch – gescheitertes Referendum? Vortrag Mario Neumann (medico international)



20:00 - 22:00 Uhr // TTZ Marburg

Eintritt: frei

Mitveranstalter: Weltladen Marburg, VHS, Arbeit und Leben


Chiles Aufbruch – gescheitertes Referendum? Vortrag Mario Neumann (medico international)


Vortrag und Diskussion mit Mario Neumann (medico international)

Schon 2019 forderte die chilenische Bevölkerung soziale Reformen aufgrund der starken sozialen Ungleichheiten im Land. Am 4. September hat Chile über eine neue Verfassung abgestimmt. Die neue Verfassung sollte die alte, aus der Militärdiktatur stammende und sehr neoliberal ausgerichtete, ersetzen. Dennoch wurde der ein Jahr lang von einer gewählten verfassungsgebenden Versammlung ausgearbeitete Entwurf abgelehnt und dies mit einer recht großen Mehrheit. Ist der Aufbruch in Chile damit schon gescheitert? Und wie können nun die sozialen, gesellschaftlichen und rechtlichen Ungleichheiten angegangen werden?

Mario Neumann ist Pressereferent bei medico international und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit zu Südamerika und dem Libanon. Seit seiner Jugend ist er politischer Aktivist, hat für das Institut Solidarische Moderne (ISM) gearbeitet und promoviert an der Uni Kassel in Politischer Theorie.

Komplettes Programm Veranstaltungsreihe Chile – Zwischen Aufbruch und Resignation (November 2022 – Januar 2023) herunterladen