Chile: Dokumentarfilm “Kordillere der Träume”



20:00 - 22:00 Uhr // Capitol Kino

Eintritt: frei

Mitveranstalter: Weltladen Marburg, VHS, Arbeit und Leben


Chile: Dokumentarfilm “Kordillere der Träume”


Dokumentarfilm von Patricio Guzmán, Original mit Untertiteln

Schon in zahlreichen Werken gelang es dem Filmemacher Patricio Guzmán, Landschaftsbilder und Aufnahmen gesellschaftspolitischer Geschehnisse sowie persönliche Gedanken und kollektive Erfahrungen stimmig zu vereinen. Geografie und Geschichte, Essay und dokumentarische Betrachtung. In „Die Kordillere der Träume“ widmet er sich dem chilenischen Hochgebirge und vereint dessen filmische Erkundung mit Erinnerungen an die Militärdiktatur Augusto Pinochets zwischen 1973 und 1990. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gab es hierfür 2019 die Auszeichnung L’Œil d’or als bester Dokumentarfilm.

Programm Veranstaltungsreihe Chile – Zwischen Aufbruch und Resignation herunterladen (November 2022 – Januar 2023)