Buchvorstellung mit Max Annas zu „Morduntersuchungskommission“



20:00 - 22:00 Uhr // TTZ Marburg

Eintritt: 6 € (3 € ermäßigt)

Mitveranstalter: Marburger Literaturforum e.V.


Buchvorstellung mit Max Annas zu "Morduntersuchungskommission"


Obacht ! Politische & kriminelle Veranstaltung!

Buchvorstellung und Gespräch mit Max Annas zu „Morduntersuchungskommission“

Ein Kriminalroman nach einem historischen Fall in der DDR. Bei Jena wird 1983 die entstellte Leiche eines Vertragsarbeiters aus Mosambik gefunden. Die Polizei sucht Zeugen und stößt auf Schweigen. Als alle Indizien auf ein rassistisches Verbrechen hinweisen, werden die Ermittlungen auf Weisung von oben eingestellt. Denn so ein Mord ist in der DDR nicht vorstellbar… und in der BRD auch nicht: Beispiel Münchener Oktoberfestattentat 1980.

Max Annas, aufgewachsen in Westdeutschland, hat die letzten Jahre der DDR genutzt, um sich dort umzusehen und Freundschaften zu schließen. Im Juli 1989 wurde ihm die Einreise schließlich verwehrt. Er arbeitete lange als Journalist, lebte in Südafrika und wurde für seine Romane «Die Farm» (2014), «Die Mauer» (2016) und «Finsterwalde» (2019) mit dem Deutschen Krimipreis auszgezeichnet. Weitere Veröffentlichungen: «Illegal» (2017) und «Morduntersuchungskommission» (2019).

Mehr über Rassismus und Neonazis in Deutschland am:

Dienstag, 29. Okt.   20.00 Uhr, TTZ (Technologie- u. Tagungszentrum), Softwarecenter 3/Frankfurter Str., 35037 Marburg