Buchvorstellung Antonio Ortuño: DIE VERSCHWUNDENEN



20:00 - 22:00 Uhr // TTZ Marburg

Eintritt: Frei

Mitveranstalter: Semana Latina e.V., Krimifestival, Weltladen Marburg und Marburger Literaturforum e.V.


Buchvorstellung Antonio Ortuño: DIE VERSCHWUNDENEN


13. Semana Latina

Krimifestival Marburg

Buchvorstellung Antonio Ortuño: DIE VERSCHWUNDENEN

mit dem Hörbuchsprecher Manfred Fenner und dem Übersetzer des Romans Hans-Joachim Hartstein

Wie ein skrupelloser Bauunternehmer mit Bestechung, Erpressung und Mord seine Ziele durchzusetzen versucht und in Kauf nimmt, dass die eigene Familie daran zerbricht: In seinem grandiosen Roman zeichnet Ortuño ein erschütterndes Sittenbild des heutigen Mexiko, in dem Korruption und Gewalt allgegenwärtig sind.

Antonio Ortuño wurde 1976 in Guadalajara geboren. Sein Debütroman wurde von der Zeitung Reforma zum besten mexikanischen Roman 2006 gewählt, 2010 kürte ihn das Magazin Granta zu einem der besten jungen spanischsprachigen Autoren der Gegenwart. Auf Deutsch erschienen im Kunstmann Verlag bereits „Die Verbrannten“ (2015) und „Madrid, Mexiko“ (2017). Der Autor war 2018/2019 Stipendiat des DAAD in Berlin.

Der Übersetzer Hans-Joachim Hartstein wurde 1949 in Wanne-Eickel, geboren. Studium der Romanistik, Philosophie und Musikwissenschaften . Während zahlreicher Aufenthalte in Frankreich und Spanien – u.a. als maître-assistant im Rahmen des Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) – machte er sich mit dem Land, dem Leben und der Literatur der beiden Länder vertraut. Seit 1980 arbeitet er als literarischer Übersetzer aus dem Französischen und Spanischen für verschiedene Verlage. Zu den von ihm übersetzten Autoren gehören u.a. Georges Simenon, Léo Malet, Juan Marsé, Luis Goytisolo, Ernesto Che Guevara, Leonardo Padura und Martín Caparrós.

Manfred Fenner entdeckte bereits während seines Studiums in Germanistik und Mathematik seine Freude an der sprecherischen Gestaltung von Texten. Daraufhin machte er seine Sprecherausbildung unter anderem bei Hans Eckardt, dem Gründer des Verlags für Hörbuchproduktionen in Marburg und ist seit inzwischen über 30 Jahren Hörbuchsprecher verschiedener Blindenhörbuchreihen. Bekannt wurde er außerdem als Interpret von Kriminal- und Jugendromanen sowie durch zahlreiche Literaturlesungen.